BSW Fotogruppe Essen / Wanne-Eickel


» Home

» Termine, Tipps und Sammellinse

» Programm der Gruppe

» Wettbewerbserfolge bei BSW, DVF u.a.

» Ergebnisse Clubwettbewerbe

» Wettbewerbe; Infos und Links

» Galerie Thomas Auga

» Galerie H. Dautzenberg

» Galerie Kurt Hattendorf

» Galerie H. Heitjohann

» Galerie R. Heitjohann

» Galerie Gaby Kniep

» Galerie Peter Kniep

» Galerie Wolfgang Laske

» Galerie Rainer Lenga

» Galerie Lutz Nahke

» Galerie S. Reinhold

» Galerie Reinhold Remy

» Galerie Jörg Rensing

» Galerie D. Schaffranek

» Galerie Werner Stahl

» Galerie Horst Weigand

» Galerie Dieter Witte

» Galerie Manfred Wojahn

» Ausstellung Heimatmuseum Wanne-Eickel

» Bildrechte dieser Seite


   » Meine Galerie
      0 Bilder
   » Login

» Links

» Impressum


Wettbewerbserfolge bei BSW, DVF u.a. ( Bild 1 bis 22 von 22)


Bitte beachten Sie die erfolgreichen Fotos am Ende dieser Seite



Ergebnisse Sammellinsenwettbewerbe:


....über diesen Link erreichen Sie jederzeit die offizielen Gesamtergebnisse:
www.bsw-foto.de/sammellinse

Vor kurzem erschien Heft 3/2015 des Fachjournals "Sammellinse" in der Stiftung Bahn-Sozialwerk. In diesem sehr interessanten Fotoheft wird 3 x jährlich ein Wettbewerb durchgeführt. (Siehe Link zum als PDF herunterladbaren 40-Seiten Heft auf der nächsten Seite unserer Homepage)
Im Einzelwettbewerb zum Thema:"Geld regiert die Welt" schaffte Peter Kniep einen guten 2. Platz. Lutz Nahke wurde 10.. In der Punktsumme der drei eingereichten Bilddateien zum Thema waren Peter Kniep, Lutz Nahke, Heinz Dautzenberg, Rainer Lenga und Gaby Kniep bei den 5 besten Essenern.

In der Jahreswertung aus 3 Themen konnte unsere Gruppe auch in diesem Jahr den starken Würzburgern nicht paroli bieten. Die 5 erfolgreichsten BSW Gruppen sind: 1. Würzburg, 2. Essen, 3. Schwandorf, 4. Frankfurt und 5. Hannover.
Bei der Fotografenjahreswertung lag Peter Kniep auf Platz 4.

Allen Teilnehmern unserer Gruppe einen herzlichen Glückwunsch. Mit dem Thema:Emotionen" geht`s dann in 2016 weiter.Sammellinse 3/2014 ist entschieden!


Die Sammellinse 2/2015 ist erschienen. Wieder ein gelungenes Heft, dass
Chefredakteur Gerhard Kleine 3x jährlich erfolgreich gestaltet und betextet.

Das Ergebnis des Heftwettbewerbes"Aus der Reihe" ist somit auch "amtlich".
Wir haben hinter den übermächtigen Würzburger Fotofreunden den zweiten Platz der Gruppenwertung halten können. Allerdings ist der Abstand von 37 Punkten schon riesig.
Zu unserem guten Abschneiden haben besonders beigetragen:
Gaby Kniep mit der besten Punktzahl ihrer drei Wettbewerbsfotos, Rainer Lenga mit dem besten Einzelfoto, Werner Stahl, der die 8.besten Punkte erreichte, Susanne Reinhold mit Platz 7 bei den Einzelfotos und Heinz Dautzenberg.



Der letzte Wettwettbewerb dieses Jahres zum Thema: "Haarig" wurde juriert. Wieder ist es den Fotografen der BSW Fotogruppe Essen / Wanne- Eickel gelungen, ein gutes Ergebnis zu erreichen.

800 Bilddateien wurden bundesweit von 287 BSW Amateuren eingesandt.
Zu den 5 Besten unseres Club`s gehören Thomas Auga mit 68 Punkten für 3 Fotos, Susanne Reinhold 67 Punkte, Darius Schaffranek 67 Punkte, Peter Kniep 66 Punkte und Rainer Lenga 63 Pkte.

Nach dem Thema: "Steine", "Grenzen-grenzenlos" und eben dem letzten Thema "Haarig", reichten die Punkte der o.g. 5 zum guten 2. Platz mit 1029 Punkten hinter dem Sieger Würzburg mit 1034 Punkten und vor Landshut mit 1013 Punkten.

Peter Kniep wurde Jahressieger mit 214 Punkten und erhält damit den Pokal die "Super-Linse".
Der 2. Platz geht an Darius Schaffranek mit 211 Punkten, Susanne Reinhold wurde 12. mit 198 Punkten, Gaby Kniep 15. mit 194 Punkten und Rainer Lenga 18. mit 191 Punkten. Die weiteren Platzierungen sind abgelegt auf www.bsw-foto.de, zu erreichen über den Link der nächsten Seite.
Allen erfolgreichen Fotografen gratulieren wir recht herzlich.



Die neue Sammellinse ist da, und wir haben Spass im Club.
Zum Wettbewerb "Grenzen / Grenzenlos" konnte sich P.Kniep in der Einzelwertung den 4. Platz sichern. Darius Schaffranek, unser "Shooting Star", wurde 9. .

In der Wertung der jeweils 3 eingereichten Fotos pro Autor erreichten wir folgende Plätze und Punkte:
P.Kniep, 2. Pl., 76 Pkte.; D.Schaffranek, 2. Pl., ebenfalls 76 Pkte.; unser Neuer, Peter Krieger, 7. Pl., 70 Pkte.; G.Kniep, 10. Pl., 67 Pkte.; Th. Auga 12. Pl. 65 Pkte..
Nach Punkten ergibt sich aus 2 Wettbewerben:
1. P.Kniep, 2. D. Schaffranek, 10. G. Kniep, 18. S. Reinhold und 23. R. Lenga.In der bundesweiten Clubwertung, bei der die 5 punktbesten Fotografen jedes Clubs gewertet werden, führen wir Essener mit 698 Punkten, vor der BSW Fotogruppe Würzburg mit 697 Punkten und der BSW Fotogruppe Frankfurt mit 666 Punkten.

Seit Anfang April ist die neue SL in den Fotogruppen. Wieder haben wir Grund uns zu freuen. Zum Wettbewerbsthema."Steine" wurden bundesweit 1113 Werke von 377 Fotografen aus 40 BSW Fotogruppen eingereicht.
Susanne Reinhold schaffte in der Einzelwertung Platz 9. In der Wertung aller drei je Autor eingereichten Bilddateien wurde Peter Kniep 4., Rainer Lenga 6., Gaby Kniep 7., Darius Schaffranek 7. und Susanne Reinhold 8. . Diese 5 Autoren wurden dann auch für den Fotoclub gewertet. Ergebnis: Die BSW Fotogruppe Essen führt auf Platz 1 endlich mal vor den Würzburgern mit 12 Punkten Vorsprung.


Seit etwa Mitte November ist die Sammellinse 3/2013 bei den Fotogruppen. Wir haben Grund, uns zu freuen.
341 Fotografen aus 38 BSW Fotogruppen hatten rd. 1000 Werke zum Thema: "Life" eingereicht.
Rainer Lenga belegte bei der Einzelwertung des Wettbewerbs den 9. Platz.

In der Wertung aller 3, pro Autor eingereichten Fotos, belegte unser "Chef" Lutz Nahke mit 79 Punkten einen großartigen 1. Platz. Rainer Lenga wurde mit 77 Punkten guter 2. , mit Abstand folgten dann Darius Schaffranek, Wolfgang Laske und Jörg Rensing. Diese 5 halfen auch mit ihren Punkten die Gruppe auf den 2. Platz zu katapultieren. Wieder prima gelaufen.

Über das ganze Jahr gesehen wurden die Punkte der Themen:"Schietwetter", "Rot als Gestaltungsmittel" und eben"Life" addiert.
In dieser Einzelwertung schaffte Lutz Nahke einen phantastischen 4. Platz nur 3 Punkte hinter dem Besten, Alfred Söhlmann aus Würzburg.
Auch die anderen konnten sich ordentlich platzieren. Gaby Kniep wurde 8., Peter Kniep 11., Rainer Lenga 18. und Jörg Rensing 54. .



Das Ergebnis des bundesweiten Wettbewerbes "Die Farbe Rot als Gestaltungsmittel" war für unsere Gruppe recht erfolgreich.
In der Themenwertung aus 3 Werken war Thomas Auga 7., Gaby Kniep, Lutz Nahke, Heinz Dautzenberg und Darius Schaffranek konnten sich im vorderen Drittel platzieren.
In der Clubwertung, bei der die besten 5 Autoren gerechnet werden, konnten wir nur 1 Punkt hinter Osterburken den 3. Platz erreichen. Weit vorne, eigentlich wie so oft, die Fotofreunde aus Würzburg.
Die Punktsumme aus den beiden Wettbewerben diesen Jahres beschert Gaby Kniep Platz 3 und Peter Kniep Platz 8.


In Ausgabe 1/2013 waren wir zum Thema: "Schietwetter" wieder sehr erfolgreich. In der Einzelwertung gab es für Peter Kniep den 2. Platz, für Lutz Nahke den 7. Platz.
In der Wertung aller drei eingereichten Fotos zum o.g. Thema liegen Peter Kniep auf Platz 1, Gaby Kniep auf Platz 2 und Lutz Nahke auf Platz 17.
In der Liste der erfolgreichsten Clubs führt Würzburg mit 349 Pkten, vor Essen mit 342 Pkten. Die weitere Reihung mit 10 Pkten Rückstand gilt für Frankfurt/Main, Traunstein und Villingen-Schwenningen.
Für diese Clubwertung werden die besten 5 Teilnehmer jeder Gruppe berücksichtigt.


Ergebnisse BSW Fotowettbewerbe wie ReFo (Regionalfotoschau) und BuFo (Bundesfotoschau):


....über diesen Link erreichen Sie die offiziele Ergebnisseite:
www.bsw-foto.de/wettbewerbe



Refo West 2015 am 24.01.2015 in der VHS in Essen juriert.

750 Bilddateien zu den Themen: "Frei", Eisenbahnwelt" und "Wasser" wurden den Juroren Bernd Mai aus Dortmund, Dr. Rainer Lange aus Herten und Hans Wichmann aus Köln vorgeführt. Aus den beteiligten Bezirken Frankfurt, Saarbrücken, Köln und Essen, organisiert in der Fotosparte der Stiftung Bahn-Sozialwerk (BSW), waren rund 35 Fotoamateure zur öffentlichen Jury gekommen. Die Fotos wurden jeweils in mehreren Runden nach dem 10-ner Punktesystem bewertet. In jeder Kategorie wurden 3 Medaillen und diverse Urkunden vergeben. Insgesamt wurden 170 Annahmen für die Bilderausstellung ab dem 18.04.2015 ausgewählt. Nach 7 Stunden interessanter fachlicher Auswahl standen alle Sieger fest. Nochmal Dank an die Juroren und Helfer.
Wir freuen uns über das gute Abschneiden unserer Fotogruppe.
Mit 41 Punkten waren wir Essener erfolgreich, vor den Frankfurtern mit 32 Punkten und Worms mit 23 Punkten.
Den Gesamtsieg sicherte sich P.Kniep mit 11 Punkten, vor der Essener Clubkameradin Susanne Reinhold, die 9 Punkte für ihre Erfolgsbilder sammelte. Den dritten Platz teilte sich Gaby Kniep mit dem Frankfurter B.Hüsken. Beide erhielten 8 Punkte.
Diese Gesamtpunkte ergaben sich aus den Urkunden und Medaillenvergaben.
Von den 9 Medaillen gab es für die Essener 6, nämlich für: Susanne Reinhold (2), Peter Kniep (2), Rainer Lenga (1) und Gaby Kniep (1).
Zu den 24 Urkundengewinnern gehören: Heinz Dautzenberg, Darius Schaffranek (2), Gaby Kniep (2), Peter Kniep, Thomas Auga und Heinz Heitjohann.
Alle Urkunden- und Annahmedateien werden von den Autoren für die Ausstellung als Papierbilder zur Verfügung gestellt. In der Planung ist eine Ausstellung über drei Etagen in den Foyers der VHS Essen, Burgplatz 1 mit dann rd. 170 Fotos.
Die Eröffnungsveranstaltung findet am Samstag, dem 18.04.15, ab 12:00 im großen Saal der VHS statt.
Wir beglückwünschen alle erfolgreichen Teilnehmer und danken allen Clubmitgliedern für die viele Arbeit. Zum "Finale" im April bitten wir nochmal um eifrige Mithilfe.


Die BSW Bundesfotoschau 2014 ist entschieden. Wieder haben wir Grund zur Freude. Bei diesem deutschlandweiten Fotowettbewerb schaffte unser Club von 50 teilnehmenden Fotogruppen den 4. Platz, hinter Würzburg, Worms und Frankfurt. Zu dieser guten Platzierung kam es durch beachtenswerte Einzelergebnisse.
Peter Kniep wurde im freien Thema mit einer Goldmedaille ausgezeichnet. Er erhielt, wie auch Thomas Auga, Andreas Neuber, Gaby Kniep und Rainer Lenga eine Urkunde.
In der Ausstellung werden zusätzlich zu den ausgezeichneten Fotos auch Werke von Susanne Reinhold (2), Lutz Nahke, Heinz Dautzenberg und Heinz Heitjohann zu sehen sein.
Die Eröffnungsfeier, Siegerehrung und Ausstellung findet am 29.03.2014 in Bad Salzuflen statt.



BSW Regionalfotoschau 2013 entschieden!

Die Jury hat getagt, aus 16 Fotogruppen in den Bezirken Essen, Köln, Frankfurt und Saarbrücken hatten Fotografen zusammen 750 Bilddateien eingereicht. 2 Themen gab es, " Freie Themenwahl" und " Welt der Eisenbahnen".
Unsere Fotogruppe belegte, zusammen mit der BSW Fotogruppe Frankfurt den 1. Platz mit 26 Punkten, auf den Plätzen folgten Worms mit 25 Punkten und Kassel mit 16 Punkten.
Auch in der Einzelwertung waren wir erfolgreich:
Gaby Kniep war beste Autorin mit 2 Medaillen, ebenfalls Peter Kniep mit 1 Urkunde und 1 Medaille, es folgte "Newcomer" Darius mit 1 Urkunde und Thomas Auga mit ebenfalls 1 Urkunde. Alle anderen hatten mehrere Annahmen für die Ausstellung, die am 20.04.2013 in Worms eröffnet wird.



BSW Bundesfotoschau 2012

mit 2414 Einsendungen entschieden! Unsere Gruppe hat bundesweit den 10. Platz von 55 Gruppen belegt und ist damit wieder stärkster Club im BSW Bezirk Essen.
Beste Autoren sind: Gaby Kniep, 2 Urkunden, Thomas Auga, 2 Urkunden, Rainer Lenga 1 Urkunde. Für R. Remy, J. Rensing, R.Lenga, P. Kniep gab es Annahmen für die Ausstellung in Berchtesgaden vom 23.03. - 25.03.2012.
Beim Leinwandfestival 2012 hat Gaby Kniep für ihre Überblendung "Erinnerungen" 1 Urkunde bekommen.



Ergebnisse der DVF Wettbewerbe, wie LaFo (Landesfotoschauen), BuFo (Bundesfotoschauen) und Sonderwettbewerbe:


....über diesen Link erreichen Sie die offiziele Ergebnisseite:
www.dvf-fotografie.de/wettbewerbe

Die 83. Deutsche Fotomeisterschaft des DVF ist entschieden.

Zwar gab es diesmal keine Urkunden für unseren Club, aber immerhin etliche Annahmen für die Eröffnungsfeier am 10.10.2015 in Bickenbach.
Susanne Reinhold hat 1 A, Heinz Dautzenberg errang 2 A und Gaby und Peter Kniep waren mit je 3 Annahmen erfolgreich.

Eingereicht zum Wettbewerb wurden rd. 5000 Bilddateien von fast 1000 Fotografen aus ganz Deutschland zu 6 verschiedenen Themen.

In der Gruppenwertung kamen wir unter die Top 40. Prima.





Size="3">Rheinische Fotolandesmeisterschaft 2014 entschieden
Am 24.01.15 wurde in Gummersbach von den Juroren Ute Krämer, Udo Krämer und Volker Frenzel diese Meisterschaft juriert. 141 Fotografen hatten 423 A4 Fotos eingereicht. Je Autor waren 3 Werke erlaubt. Leider hat sich unsere Serie, hier nicht übermäßig gut abzuschneiden, wieder fortgesetzt.
Aber dennoch Glückwunsch an die Platzierten. Bester unseres Club`s ist Heinz Dautzenberg mit 89 Punkten auf Rang 14, Lutz Nahke mit 85 Punkten auf Platz 22.
Gaby Kniep wurde 26., Ehemann Peter 38. und Reinhold Remy erreichte Rang 52 mit 72 Punkten.
In der Clubwertung reichte es für Platz 5. Prima.


Gaby Kniep ist Gesamtsiegerin der Landesfotoschau "Projektion" 2014 des DVF Rheinland!

Wir freuen uns mit ihr und gratulieren recht herzlich.

Ein toller Erfolg für Gaby, die erst vor Kurzem "Deutsche Foto Vizemeisterin 2014" des DVF wurde.

Sie erhielt eine Medaille für oben gezeigtes Bild "Amalie", außerdem eine Urkunde und 3 Annahmen in der Ausstellung. Sehr guter 3. wurde Clubkamerad Rainer Lenga, der ebenfalls eine Medaille bekam und eine Annahme hatte.
Auch für die Fotoschau ausgewählt wurden:
Susanne Reinhold mit 2 Annahmen (A.), Heinz Dautzenberg (2 A.), Thomas Auga (1 A.), Reinhold Remy (1 A.), Peter Kniep (1 A.)

Allen Teilnehmern herzlichen Glückwunsch.

Diese Einzelerfolge brachten unserem Club einen guten 3. Platz, nur zwei Punkte hinter der Siegergruppe.

Wir danken dem Foto Club Lichtmaler Niederrhein aus Krefeld für die gute Durchführung des Wettbewerbes und die gelungene Eröffnungsveranstaltung.






Gaby Kniep ist "Deutsche Vize-Fotomeisterin" des DVF 2014!

Wir freuen uns mit ihr und gratulieren recht herzlich.

Ein toller Erfolg für Gaby, bislang ist es keinem Clubmitglied in der 60-jährigen Geschichte des Vereins gelungen, so erfolgreich abzuschneiden.
Der DVF, Deutscher Verband für Fotografie, hatte die 3600 Fotos, die zur 82. DVF Bundesfotoschau eingereicht wurden in Hannover juriert. Jeder Teilnehmer konnte sich mit 4 digitalen Werken beteiligen. Es gab 5 Wettbewerbssparten: "Freies Thema", "Natur und Tiere", "Kreativ und Experimente", "Architektur und Technik", sowie "Serien und Sequenzen".
Mit dem Bild "Am Chiemsee" errang sie eine Goldmedaille im "Freien Thema", mit dem Foto "Maria" eine Urkunde in der Sparte "Kreativ und Experimente". Zusätzlich erhielt sie eine Annahme, bedeutet Teilnahme an der Bufo Ausstellung.
Aber auch die anderen Clubmitglieder schnitten gut ab.
Thomas Auga und Heinz Dautzenberg hatten je 2 Annahmen, Rainer Lenga und Peter Kniep mussten mit je 1 Annahme zufrieden sein.

Als Gruppe rangieren wir diesmal auf Platz 13. Ein gutes Ergebnis.

Allen Teilnehmern herzlichen Glückwunsch.

Die Schau der Bilder und die Siegerehrung findet am 04.10.2014 im bayrischen Schrobenhaus statt.


DVF Landesfotoschau Rheinland am 19.10.2013 eröffnet!


Der Foto-Filmclub Bayer Uerdingen als Ausrichter hatte in die Galerie der Bezirksbibliothek Duisburg Rheinhausen eingeladen. Gaby Kniep erhielt als eine der Siegerinnen 1 Medaille für ihr Foto "Roller auf`m Deich". Reinhold Remy erhielt eine Urkunde. Die Clubmitglieder Peter, Lutz, Thomas und Heinz wurden ebenfalls in der Ausstellung gezeigt. Mit 9 Annahmen, 1 Urkunde und einer Medaille erreichte die Gruppe einen guten 4. Platz.
Gesamt hatten über 100 Autoren knapp 600 Fotos eingereicht. Wir danken dem Ausrichter für die viele ehrenamtliche Arbeit.



Das neue "fotoforum" Heft ist erschienen. Nach 6 Einzelwettbewerben zu Themen wie"Menschen, Tiere, Architektur" etc. haben wir als Gruppe recht gut abgeschnitten. Für jede Annahme gibt es Punkte für die zur Gruppe gehörenden Fotografen. Am Jahresende gibt es dann für alle beteiligten Gruppen und Gruppierungen eine Punkte Summe.

Beteiligt sind deutschlandweit diverse Gruppen. Den 1. Platz holte erneut der Fotoclub Potsdam, Wiggensbach, Kaufbeuren u.a.

Wir errangen einen guten 7. Platz und sind damit die erfolgreichste BSW Fotogruppe.

Ein sehr gutes Ergebnis, auf das wir berechtigt stolz sein können.

Nähere Infos gibts auf: www.fotoforum.de/award

Hier einige Erläuterungen zu den gängigsten Verbandswettbewerben:
BSW (Bufo) Bundesfotoschau, alle rd. 90 BSW Fotogruppen bundesweit mit Papierbildern und Bilddateien alle 2 Jahre
BSW (Refo) Regionalfotoschau für uns mit rd. 40 Fotogruppen der Bezirke Essen,Frankfurt und Saarbrücken alle 2 Jahre.

DVF (Deutscher Foto Dachverband) mit den Wettbewerben:
(Bufo) Bundesfotoschau für alle deutschen Clubs und Einzelmitglieder 1x jährlich, (Lafo) Landesfotoschau für uns praktisch wie Nordrheinwestfalen 1x jährlich, (Nfm) Norddeutsche Fotomeisterschaft für alle Clubs im nördlichen Teil Deutschlands ab etwa Bonn, 1x jährlich und die Rheinische Foto Landesmeisterschaften 1x jährlich

 
Gaby Kniep
Roller auf`m Deich; Medaillenbild der DVF Landesfotoschau 2013

0 Kommentare
0 Bewertungen
Gaby Kniep
Zwei Frauen, Platz 1, SL 2/2011

0 Kommentare
0 Bewertungen
Gaby Kniep
Hinterhof mit Stühlen, Platz 6, SL 3/2011

0 Kommentare
0 Bewertungen
Gaby Kniep
Venedig, Medaille, BSW Refo 2011

3 Kommentare
0 Bewertungen
Gaby Kniep
Durchblick, Goldmedaille BSW Bufo 2010

0 Kommentare
0 Bewertungen
Gaby Kniep
Im Anflug, Bronzemedaille, BSW Bufo 2010

0 Kommentare
0 Bewertungen
Gaby Kniep
Petunie, Urkunde Lafo 2010

0 Kommentare
0 Bewertungen
Gaby Kniep
Schattenspiele, Urkunde Lafo 2010

0 Kommentare
0 Bewertungen
Wolfgang Laske
Abraumbagger, Platz 4, Urkunde, Sammellinse

0 Kommentare
0 Bewertungen
Peter Kniep
Möwenflug, Urkunde Lafo 2010

0 Kommentare
0 Bewertungen
Peter Kniep
Schaufensterpuppe, Urkunde, Lafo 2010

0 Kommentare
0 Bewertungen
Peter Kniep
Fütterung, Goldmedaille, BSW Bufo 2010

0 Kommentare
0 Bewertungen
Peter Kniep
Alte Straßenmarkierungen, Urkunde, Lafo 2010

0 Kommentare
0 Bewertungen
Peter Kniep
Die Flut, Platz 1, SL 2/2010

0 Kommentare
0 Bewertungen
Peter Kniep
Gegensätze, Blende 2010, Platz 10

0 Kommentare
0 Bewertungen
Thomas Auga
Kranschalter, Urkunde bei BSW Bufo 2012

0 Kommentare
0 Bewertungen
Thomas Auga
Mandrill II, Urkunde bei BSW Bufo u. FISAIC 2012

0 Kommentare
0 Bewertungen
Thomas Auga
Graffitisäulen, 2. Platz SL Thema:"Schmuck und Schmücken

0 Kommentare
0 Bewertungen
Thomas Auga
Führender, Urkunde bei DVF Lafo 2010

0 Kommentare
0 Bewertungen
Thomas Auga
Im Anflug, Urkunde BSW Refo 2009

0 Kommentare
0 Bewertungen
Thomas Auga
Wütende Gans, Annahme u. Abdruck beim

0 Kommentare
0 Bewertungen
Thomas Auga
Allsehendes Auge, Annahme und Abdruck beim

0 Kommentare
0 Bewertungen